Verein

Verein

Jugendfördervein Nordwest e.V.

Logo-JFV-transparent_kleinDer VfB Oldenburg und der VfL Oldenburg haben die fußballerische Talentförderung im Jugendbereich gebündelt und werden sich für die Talente aus der gesamten Region öffnen. Die beiden Vereine haben gemeinsam den JFV Nordwest gegründet. Der JFV Nordwest startet mit   der U19, U17 und U15  in die Wettbewerbe. Talente anderer Vereine aus Oldenburg und der gesamten Region sind zur fußballerischen Ausbildung ausdrücklich willkommen.

„Sowohl wir, als auch der VfL Oldenburg betreiben seit vielen Jahren getrennt voneinander sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Mit dem gemeinsamen Jugendförderverein erreichen wir eine weitere Professionalisierung und sichern die Nachwuchsarbeit beider Vereine“, erläutert Stefan Könner, Vorstand des JFV Nordwest e.V.. Rainer Bartels ergänzt als Stellvertretender Vorstand des JFV Nordwest: „Durch die Einbindung von Talenten aus der Region wird der Jugendförderverein eine Bedeutung auch für den Breitensport bekommen. Für den einzelnen Verein und ohne Sponsoren wäre solch ein Leistungszentrum nicht möglich.“

Logo-JFV-transparent_kleinDas Training und die Spiele der 3 Mannschaften werden auf den bisherigen Spielstätten des VfB und VfL stattfinden. Die Talentsichtung wird in der gesamten Region Nordwest erfolgen. Der Verein setzt sich zur Aufgabe, die Jugendlichen auch in ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu begleiten. Als Sponsoren für den JFV Nordwest konnte die EWE AG und die Öffentliche Versicherung Oldenburg gewonnen werden.

Peter Göttelmann, Leiter Konzernmarketing beim Hauptsponsor EWE, erläutert die Gründe für das Engagement des Energiedienstleisters: „Wir wissen, wie wichtig starke Talente für die Entwicklung der Sportart Fußball in unserer Region sind. Deshalb engagieren wir uns gerne für den neuen Jugendförderverein Nordwest. Wir möchten den Fußball in der Region aber nicht nur über Spitzenförderung unterstützen. Zu unserem zukünftigen Engagement gehört zum Beispiel auch die Erweiterung des EWE Cups, unseres erfolgreichen E-Jugend Fußballturniers, von 60 auf 120 Mannschaften und die Verlosung von Trikotsätzen unter interessierten Vereinen in der Region.

Logo-JFV-transparent_kleinDie Öffentlichen Versicherungen Oldenburg engagieren sich bereits seit vielen Jahren für den Jugendfußball in Oldenburg. Seit der Gründung 2006 sind sie Hauptsponsor des Jugendleistungszentrums des VfB Oldenburg. „Die Beteiligung beim Jugendförderverein Nordwest ist eine Weiterentwicklung unseres Engagements“, sagt Jürgen Müllender, Vorstandsmitglied der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. „Wir finden es gut, dass nun durch das Zusammengehen von VfB und VfL der Jugendfußball in Oldenburg auf eine breitere Basis gestellt wird und so die jeweiligen Stärken noch besser ausgenutzt werden können“, so Müllender weiter. Das erfolgreiche Konzept des Öffentliche Jugendleistungszentrums wird dabei auch künftig eine wichtige Grundlage sein.