JFV-Sturmlauf wird nicht belohnt

 

JFV-Sturmlauf wird nicht belohnt

U19 unterliegt RB Leipzig in Bundesliga mit 1:3 – Gnerlich verschießt Strafstoß
Osman Atilgan erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Ein Punktgewinn gegen den Favoriten war möglich.

Einen überzeugenden Auftritt und damit großen Widerstand boten die U-19-Talente des JFV Nordwest RB Leipzig in der Bundesliga Nord/Nordost. Allein in Punkten schlug sich das nicht nieder für den Tabellenletzten (17 Spiele, 13 Punkte). Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Lasse Otremba mit 1:3 (1:2). Die „Bullen“ aus Leipzig begannen stark, Thilo Pöpken im Tor des JFV hielt aber zunächst die Null – dann jedoch verwandelte Ermedin Demirovic einen strittigen Handelfmeter zur Führung (20. Minute). Die Oldenburger, die kurzfristig auf Marcel Walter verzichten mussten, zeigten sich aber nicht geschockt und glichen mit dem direkten Gegenangriff durch Osman Atilgan aus. Bis zur Pause entstand eine ausgeglichene Partie und der Führungstreffer durch Agyemang Diawusie (37.) fiel überraschend.

Nach dem Seitenwechsel begann ein wahrer Sturmlauf der Oldenburger, die sich viele gute Einschussmöglichkeiten erspielten. Doch unter anderem Atilgan (Luftloch, 55.) oder Joshua König (zu überhastet, 58.) vergaben Hochkaräter. Die beste Chance ließ Kapitän Conor Gnerlich liegen, der in der 60. Minute einen Handelfmeter verschoss. Leipzig blieb im Gegenzug meist über Demirovic gefährlich. Der Ausgleich lag in der Luft, doch der Favorit schlug in der 82. Minute eiskalt zu, als ein Konter bei Kamil Wojtkowski landete, der das 3:1 und damit den Endstand für die Sachsen markierte. „Vom Spielverlauf wäre ein 3:3 sicherlich verdient gewesen“, sagte JFV-Trainer Lasse Otremba nach der Partie. Dennoch zeigte er sich beeindruckt von der „fantastischen Einstellung“ seiner Jungs und verteilte ein Sonderlob an Joshua König und Niklas Neumann, die auf den ungewohnten Außenverteidiger-Positionen zum Einsatz kamen und ein gutes Spiel zeigten.

(Text: NWZ Magnus Horn)

(Fotos: 11Pics / Marco Zimmer)