Talente planen nächste Entwicklungsstufe

Aus der U 15 des JFV in die U 17 aufgerückt: Torwart Jannis Leinweber
 
Aus der U 15 des JFV in die U 17 aufgerückt: Torwart Jannis Leinweber

Talente planen nächste Entwicklungsstufe

Neue Saison, neues Glück: Nachdem die C-Junioren des JFV Nordwest in der vergangenen Spielzeit den Abstieg aus der Fußball-Regionalliga als Tabellenelfter mit 21 Punkten aus 26 Spielen sportlich nicht verhindern konnten, aber durch den Rückzug eines Rivalen doch in der höchsten Spielklasse blieben, will Trainer Wolfgang Horn mit dem neuformierten U-15-Team jetzt den nächsten Schritt machen.

„Wir waren sportlich in der vergangenen Saison nicht weit weg“, sagt Horn vor dem Ligaauftakt an diesem Samstag (Anstoß: 14 Uhr) beim Niendorfer TSV und ergänzt optimistisch: „Jetzt wollen wir den Ligaverbleib aber selber sichern.“ Die Mannschaft ist mit zahlreichen Talenten aus der Region verstärkt worden. Das musste sie auch, denn die Konkurrenz ist stark. „Wir haben die Positionen mehrfach besetzen können“, gibt Horn einen Einblick.

Neben den Veränderungen im Kader gab es auch Neuerungen im Trainersektor. An der Seite von Horn werden künftig Nils Lameyer und Christian Maletzko stehen. Dazu wird das Team von Werner von Aschwege unterstützt.

„In der vergangenen Saison gab es zehn Teams, die oben standen, und dann kam der Rest. Das wird es in dieser Spielzeit nicht geben“, sagt Horn zur Stärke der Liga: „Dennoch wird es eine große Aufgabe werden.“

In der sechswöchigen Vorbereitung habe die Mannschaft „sehr hart gearbeitet“, sagt der JFV-Coach. Neben drei Tagen im Trainingslager in Lastrup standen viele Einheiten im Zeichen der taktischen Vorgaben des Trainerteams. Das fruchtete beispielsweise auch direkt beim 6:0-Erfolg im Testspiel gegen die U 14 von Werder Bremen.

Den Schwung aus der Vorbereitung will Horn natürlich gleich ins erste Spiel beim Niendorfer TSV mitnehmen. „In dieser Saison zählt jede Partie, deswegen müssen wir direkt ab Minute eins das Spiel voll angehen“, gibt er als Marschroute vor.

(Text: NWZ / Philipp Kremin)
(Foto: NWZ/ Martin Remmers)

Die JFV Nordwest U15 in der Regionalliga Nord 2019/2020